Kurzzeitpflege

Sie brauchen nach einem Krankenhausaufenthalt noch Zeit zu Erholung oder Ihre pflegenden Angehörigen wollen in den Urlaub fahren?

Die Kurzzeitpflege bietet eine zeitlich begrenzte Betreuung und Pflege für Menschen, deren Versorgung in ihrer eigenen Wohnung zeitweise nicht sichergestellt ist. Hier finden Sie Zeit, sich zu erholen und Ihren Gesundheitszustand für eine sichere häusliche Pflege wieder herzustellen.

Kurzzeitpflege

Unsere Kurzzeitpflege bietet darüber hinaus ein spezielles Revitalisierungsprogramm an, entweder zur Verkürzung oder Vermeidung von Krankenhausaufenthalten oder nach einem Krankenhausaufenthalt.

Für Versicherte besteht ein Anspruch auf Kurzzeitpflege bis zu 8 Wochen im Jahr. Die Aufwendungen für Pflege und soziale Betreuung können von der Pflegekasse bis zu einem Gesamtbetrag von 1.612 Euro pro Kalenderjahr vergütet werden. Pflegebedürftige müssen Unterkunft, Verpflegung und Investitionskosten  selbst getragen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Partnerseite des Friedrichshof Solingen e.V hier