Hauspflegeverein & Friedrichshof Solingen e.V.

Wir, der Hauspflegeverein e.V. (HPV) und der Friedrichshof Solingen e.V. (FH), bieten im lokalen Verbund ein gemeinsames ambulant pflegerisches Versorgungspaket an. Wir sind ein Komplettanbieter von sozialen, pflegerischen und betreuerischen Dienstleistungen in der häuslichen Versorgung.

Unsere Kernkompetenz ist die konsequente Ausrichtung aller Leistungsbereiche auf die Sicherstellung der häuslichen Versorgung der von uns betreuten unterstützungsbedürftigen Menschen. Unser größtes Kapital sind unsere Mitarbeiter, die mit Herz und Verstand eine liebe und würdevolle Pflege sowie Betreuung ermöglichen.

Wir gestalten aktiv die Pflegelandschaft durch Projekte und Kooperationen zur Verbesserung der Versorgung unterstützungsbedürftiger Menschen in Solingen. Wir legen hohen Wert darauf, das lokale Pflege- und Gesundheitssystem als kompetenter Partner gemeinsam mit der Stadt Solingen weiterzuentwickeln.

Sie profitieren von unserer Kooperation

Wir engagieren uns seit 1974 für den Erhalt der Lebensqualität der Bürger in Solingen und Umgebung. Mit unserem bedarfsorientierten Leistungsangebot, haben wir uns als wettbewerbsstarker Dienstleister in Solingen etabliert. Dabei zeichnen wir uns durch eine hohe Qualität und die Fähigkeit aus, dass wir die Veränderungsprozesse im Pflegesystem, z.B. bei gesetzlichen Neuregelungen, schnell im Sinne unserer Klienten umsetzen zu können.

Seit vielen Jahren arbeiten der Hauspflegeverein und der Friedrichshof im Verbund zusammen. Beide Vereine sind mit unterschiedlichen Leistungsangeboten im gleichen Segment der Seniorenpflege tätig. Von dieser Kooperation profitieren insbesondere unsere Klienten, da wir alle Leistungsbereiche im ambulanten Pflegesystem abdecken. Unsere Kunden haben somit die Möglichkeit, von einem umfassenden Dienstleistungsangebot aus einer Hand zu profitieren.

Gemeinsam gehören wir zu den größten Pflegeanbietern in Solingen

Drei Leitgedanken liegen unserer Leistungserbringung zugrunde:

• Wir stehen für eine individuelle, ehrliche und verlässliche Kundenbeziehung
  • Wir streben eine kontinuierliche Optimierung und Weiterentwick-lung der Versorgungsqualität an
  • Wir sind uns der hohen ethischen sowie sozialen Verantwortung gegenüber unseren unterstützungsbedürftigen Mitmenschen bewusst.

In diesem Sinne ist unser Handeln auch durch die Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen geprägt. Die Charta beschreibt anhand von acht Grundsätzen konkret, welche Rechte Menschen in Deutschland haben, die der Hilfe und Pflege bedürfen. Diese acht Grundsätze der Pflege-Charta (siehe Anhang) sind wichtige Bestandteile unseres Pflegeleitbildes und unserer Haltung gegenüber unseren Klienten.